
Ziele und Aufgaben der "school-motion: Tanzpause"
Der Fokus der Tanzpause liegt auf Achtsamkeit, Wahrnehmung und dem Beobachten von Bewegung. Ganz nebenbei wird die Konzentration, Koordination und Kreativität der Schüler*innen gefördert. Es ist eine Abwechslung zu und ein Auftanken für schulische Lerninhalte. Es ist eine Sinn gebende und ausgleichende Bereicherung für Mensch und Schulalltag – mit einer sinnvollen Wirkung darüber hinaus. Mit spielerischer Leichtigkeit ermöglicht die Tanzpause einen tiefen Zugang zu sich selbst, dem eigenen Empfinden und zur Gruppe. Im Mittelpunkt steht die künstlerische Erforschung von Bewegungsqualitäten im Klassenraum und deren positive Auswirkungen auf den schulischen Alltag.
Das Team von school-motion widmet sich der Idee, Tanz für Kinder im Grundschulalter zugänglicher zu machen, das Interesse an dieser Kunstform durch eigene Erfahrungen zu wecken und die Welt des Tanzes, der Kunst und der Kultur zugänglich zu machen. So können Zuschauer*innen und Tänzer*innen von morgen erreicht werden. school-motion schlägt eine Brücke zwischen Schule und darstellender Kunst. Der Tanz wird neben Musik und Kunst als feste Lerneinheit in den Schulalltag integriert – ergänzt durch regelmäßige performative Einheiten. In intensiven Lerneinheiten von 20 Minuten werden die Kinder in tänzerische Bewegung versetzt.
Durch die kurzen Einheiten können viele Schüler*innen erreicht werden. In regelmäßigen Abständen kommen Performer*innen als Gäste hinzu, um den Fokus auf die Wahrnehmung zu lenken. Über die Tanzpause hinaus, die immer an der Grundschule selbst stattfindet, können auch gemeinsame Vorstellungsbesuche in externen Spielstätten geplant werden. Die Besuche von Aufführungen werden von uns in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Spielstätten organisiert und bereichern das Tanzerlebnis sehr.
Etabliere die "school-motion: Tanzpause" auch an deiner Schule
Lass auch an deiner Schule die Schüler*innen von den positiven Wirkungen der „school-motion: Tanzpause“ profitieren und kontaktiere uns noch heute unverbindlich um mehr zu erfahren.
info[at]school-motion[punkt]de
Das schreibt eine Schülerin über die Tanzpause
“Ich fand am besten, dass man einfach woanders ist, wie in einem anderen Raum. Ich mag den Diamant und den Regenbogen am liebsten. Ich liebe mit der Hand den Regenbogen zu machen.”
